Kreativ

Digital Marketing

SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG – WERDEN SIE GEFUNDEN?

ONPAGE-OPTIMIERUNG UND OFFPAGE-OPTIMIERUNG

In der SEO wird zwischen zwei unterschiedlichen Optimierungsbereichen unterschieden. Das ist zum einen die OnPage-Optimierung, die alle inhaltsseitigen Anpassungen von Internetseiten umfasst und die OffPage-Optimierung, welche die Maßnahmen außerhalb der Webseite betrifft.

In der OnPage-Optimierung werden Textinhalte benutzer- und suchmaschinenfreundlich gestaltet. Dazu wird die Zielgruppe analysiert und deren mögliche Suchanfragen oder Keywords recherchiert. Hierfür gibt es unterschiedliche Tools, die die Suchanfragen auswerten und bereitstellen. Die relevanten Keywords werden anschließend im Seiteninhalt platziert. In diesem Zusammenhang wird auch auf Formatierungen und Überschriften geachtet, aber auch technische Gegebenheiten, sowie die interne Linkstruktur der Seite spielen eine Rolle.

Bei der OffPage-Optimierung wird über gezieltes Linkbuilding auf die Inhalte der zu optimierenden Seite verlinkt. Eine gute Linkstruktur mit anderen themenrelevanten und seriösen Webseiten verbessert das eigene Ranking in den Suchmaschinen.

Eine größere Rolle spielen inzwischen auch soziale Netzwerke in der Suchmaschinenoptimierung, denn die Meinung der Nutzer ist für die Suchmaschinen nicht unerheblich. Welche Webseite viele Likes bekommt, ist auch für den Suchenden relevant.

seo